Speed4-Turnier: Die Schnellsten kommen aus Au!!!

Homepage Speed4 1

Am 18.12.2014 nahm die Rheinauschule Au am Rhein am Speed4-Turnier teil. Hierbei handelt es sich um die bundesweit größte Bewegungsinitiative an Grundschulen, die dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern entgegenwirken will. Laut der Langzeitstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland KIGGS 2013 des Robert Koch Instituts gibt es deutliche Unterschiede in der sportlichen Aktivität:

Bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien fällt die sportliche Freizeitaktivität erheblich geringer aus als im Schnitt, was vielfach an finanziellen Aspekten und der fehlenden familiären Unterstützung liegt. Während einige Kinder in Sportvereinen aktiv sind, sind viele Kinder schwer zu mehr Bewegung zu motivieren oder bekommen die Angebote nicht mit. Das Bewegungsprojekt speed4, das seit 2010 bundesweit an Grundschulen durchgeführt wird, setzt mit seinem einfachen und motivierenden Konzept genau da an. Im Jahr 2013 nahmen insgesamt 500.000 Kinder aus 3.000 Schulen in 340 Städten bundesweit an den Veranstaltungen teil. Viele Schulen führen seit vielen Jahren die Projekte durch, so nun auch die Rheinauschule.

Alle Schüler durften kurz vor Weihnachten antreten, um sich für das große Finale in Rheinstetten zu qualifizieren. Hier wiederum wurden die schnellsten Läufer der Region ermittelt. Das eindrucksvolle Abschneiden unserer Rheinauschüler konnte sich sehen lassen: Die schnellsten Läufer von allen teilnehmenden Grundschulen der Region waren bei den Mädchen Marie Heck (Platz 1) und Lea Bickel (Platz 2) aus der Klasse 4b und bei den Jungs Tim Bauer (Platz 1) aus der Klasse 4a. Herzlichen Glückwunsch zu diese super Leistung!

Homepage Speed4 4 Homepage Speed4 6

Homepage Speed4 3 Homepage Speed4 2