^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner
Schulgarten der Rheinauschule
 

Hütte

 
Im Rahmen einer Projektwoche wurde 2012 der verwilderte Schulgarten mit Hilfe von Schülern/innen, Lehrern, Eltern sowie Herrn Lokaj von der Firma Alba aus Au am Rhein grundschulgerecht umgestaltet. Es entstanden neue Beete, eine kleine Rasenfläche, ein Barfußpfad und ein kleines Wasserbecken. Sitzbänke und Tische wurden angeschafft, um im Garten zu frühstücken oder in der Natur zu lernen. Eine Garten-AG wurde unter der Leitung von Frau Kolokotronis für die dritten und vierten Klassen eingerichtet. Die Schüler/innen der AG bepflanzten die Beete mit Sträuchern, Blumen und Kräutern. Wie jedes Jahr setzte die dritte Klasse ihre Kartoffeln und die AG pflanzte Kohlrabi-,Zuccini-,Gurken- und Paprikasetzlinge ein. Schon nach kurzer Zeit konnte geerntet werden und jede Klasse konnte von dem leckeren Gemüse probieren.
 
Nach der Verabschiedung von Frau Kolokotronis in den wohlverdienten Ruhestand übernahm zunächst Frau Litschauer die Leitung der Garten-AG, die sich jedoch selbst 2018 zur Ruhe setzte. Das entstandene Vakuum in der Betreuung des Gartens wurde im Schuljahr 2019/2020 durch unsere damalige Referendarin, Frau Ihle, gefüllt. Mit viel Eigeninitiative und Engagement ging sie zu Werke begeisterte zahlreiche Kinder für die Gartenarbeit und die Pflege unseres Schulgartens. Seit dem Schuljahr 2020/2021 plegen überwiegend die Drittt- und Viertklässler im Rahmen des Sachunterrichts den Schulgarten. Vor allem das Setzen und Ernten der Kartoffeln ist immer ein besonderes Erlebnis.
 
Bei der Arbeit Ernte
BrunnenHütte

 

 

Neues aus dem Schulgarten

2019 Gartenarbeit 01

So langsam zeigen sich die ersten Ergebnisse!

An drei Terminen zwischen Ostern und Pfingsten haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Rheinauschule am Nachmittag getroffen, um im Schulgarten zu arbeiten. Ausgestattet mit Handschuhen und Gartenwerkzeug (zwischenzeitlich auch mit Regenjacke) wurde das Unkraut gejätet, die Erde umgegraben und anschließend stand das Einsähen von neuen Samen und Pflanzen auf dem Plan. Weiterlesen...