Besuch der Stadtbibliothek in Rastatt

PICT0159

Vor den Herbstferien besuchten die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen A. Kolokotronis und E. Wippert die Stadtbibliothek in Rastatt. Während sich die Klasse 3a bei schönem Herbstwetter auf den Weg dorthin machte, musste sich die Klasse 3b eine Woche später durch Sturm und heftigen Regen kämpfen.

Dort angekommen, wurden alle von der Bibliothekarin herzlich begrüßt. Zuerst stellte sie den Kindern die verschiedenen Medien, die man dort ausleihen kann, an Beispielen vor. Danach führte sie die Klassen durch die Räumlichkeiten und erklärte ihnen u.a., wo sie die Bücher und anderen Medien für ihre Altersklasse finden können. Nun hatten alle die Möglichkeit nach Herzenslust in einem Leseschiff zu stöbern oder Hörspiele anzuhören. Zum Schluss konnten die Schüler in einem Quiz zeigen, was sie alles über die Bibliothek erfahren hatten. Es bestand ebenfalls die Gelegenheit Bücher auszuleihen.

Leider verging die Zeit bis zur Heimfahrt viel zu schnell, was einige sehr bedauerten, denn sie hätten gerne noch weitergelesen.

PICT0162 PICT0163

PICT0164 PICT0167