Kamishibai-Theater in der öffentlichen kath. Bücherei
1

Die Kinder der Klasse 2b erlebten am vergangenen Freitag einen Bücherei-besuch der besonderen Art: Frau Fahrner hatte mit ihrer Mitarbeiterin, Frau Hörth,  einen „Märchenbilderschaukasten“ auf einem Tisch aufgebaut und daneben einige Utensilien, wie Haselstrauch, Linsen, Aschekasten und rosa Tanzkleid vorbereitet. Die Kinder, im Halbkreis um das Theater versammelt, waren gespannt, welche Geschichte sich hinter dem roten Vorhang verbarg.

Der Bilderschaukasten, ein sogenannter „Kamishibai“ stammt ursprünglich aus Japan und heißt übersetzt „Papiertheater“. Es ist ein kleiner bühnenartiger Rahmen, in den die Erzählerin, dem Handlungsstrang der Geschichte entsprechend, Erzählbilder in den Rahmen schiebt.

Aufmerksam lauschten die Kinder dem Märchen und die wunderschönen Bilder veranschaulichten diese und regten ihre Phantasie an. Die Anregung, selbst Bilder zu einer Geschichte für das Kamishibai zu malen, nahm die Klasse mit Begeisterung auf.

Nach der Vorführung hatten die Kinder nun ausgiebig Zeit, die Bücherei kennen zu lernen. Jeder durfte sich ein Buch aussuchen und dieses auch für 4 Wochen ausleihen. Da alle Kinder der Klasse bereits eine Ausleihnummer besaßen, sind einige motiviert auch selbstständig die Bücherei zu besuchen.

Die Einladung von Frau Fahrner, den Büchereibesuch im Sommer nochmals zu wiederholen, werden wir gerne aufgreifen.

Die Klasse 2a darf sich Ende der Woche auf einen Besuch in der Bücherei und auf eine Kamishibai-Theateraufführung freuen.