„Autorentag“ an der Rheinauschule

Tino 1

Intensive Leseförderung ist eines unserer großen Anliegen an der Rheinauschule. Neben diverser Leseprojekte wie Leseparty, eine Schülerbibliothek, onlinebasierte Leseförderung und der kreativen Auseinandersetzung mit Literatur gehört hierzu auch die Autorenlesung, welche die Schüler für das Lesen begeistern soll. Dank der Unterstützung durch den Förderverein war es möglich, in der vergangenen Woche eine für die Schüler kostengünstige, aber dennoch hochkarätige Autorenlesung zu veranstalten. Über den Besuch des Kinderbuchautors Tino haben die Schüler der Klasse 1a folgenden Artikel geschrieben:

Am Donnerstag, den 05.02.2015, kam der Kinderbuchautor TINO zu uns in die Schule. Nachdem sich TINO vorgestellt hatte, durften wir ihm Fragen stellen. Dabei erfuhren wir ganz interessante Dinge:

TINO ist 52 Jahre alt und hat Schuhgröße 42. Er wohnt in Ettlingen in der „Villa Wundertüte“. Seine Geschichten fallen ihm bei einer Tasse Milch und einer Tafel Schokolade in der Badewanne ein. Seit 25 Jahren schreibt er Kinderbücher. Außerdem malt er die Bilder dazu.

TINO hat einen Sohn, für den er sein dickstes Buch geschrieben hat. Das Buch hat acht Seiten und das Schreiben dauerte nur zwei Stunden.

TINO erzählte uns spannende Geschichten aus fernen Ländern und zauberte aus seinem Zauberkoffer Dinge aus Indien hervor. Einige Kinder durften einen Turban aufziehen und die geheimnisvolle Schatztruhe öffnen.

Später las er aus seinem Buch „Mein Freund, der Delfin“ vor.

Zum Schluss malte TINO für jedes Kind ein Bild und setzte sein Autogramm darauf. Das war toll.

Tino 2 Tino 3

Tino 4 Tino 6