Theater des Naturschutzzentrums

DSCF4074 HP

Am 13.05.2015 wurde um 10:30 Uhr in der Rheinauhalle Au am Rhein das Puppentheater „Der kleine Maulwurf Grabowski“ aufgeführt. Dies war ein Angebot des Naturschutzzentrums Karlsruhe. Alle Schüler der Grundschule Au am Rhein und alle Vorschüler des Kindergartens Sankt Joseph durften dabei sein. Es ging um den Maulwurf Grabowski und seinen Freund den Biber, die auf einer ruhigen Wiese lebten.

Als der Biber eines Tages einen anderen Freund am Rhein besuchen musste, versprach der Maulwurf auf seinen Bau aufzupassen. Plötzlich kamen Bauarbeiter und der Maulwurf vergrub sich aus Angst wieder in seinem Maulwurfshügel. Währenddessen belauschte er das Gespräch des Bauarbeiterleiters und erfuhr, dass auf der wunderschönen Wiese ein Freizeitpark gebaut werden sollte. Als sein Freund der Biber zurückkehrte, erzählten ihm Maulwurf, Schüler und Vorschulkinder was geschehen war. Sie beschlossen dagegen etwas zu unternehmen. Schon vor ein paar Tagen fand der Biber verärgert eine Plastikflasche in seinem Fluss. Nun hatte der Maulwurf eine gute Idee. Sie schrieben eine Flaschenpost darin stand:,, Hilfe! Wir brauchen Hilfe!“ Nun warfen sie die Flasche wieder in den Fluss und hofften dass jemand sie finden und lesen würde. Und tatsächlich, Clown Fridolin mache neben dem Fluss ein Picknick und fand die Flasche. Er öffnete sie und las den Zettel. Kurz darauf entdeckte er den kleinen Maulwurf und seinen Freund den Biber. Mit Hilfe der Kinder machten sie eine Demonstration gegen das Bauvorhaben. Leider gelingt es ihnen nicht die Bauarbeiter davon abzuhalten. Glücklicherweise fand sich eine andere Lösung, denn vor einiger Zeit hatte der Biber dem Maulwurf ein Samenkorn einer seltenen Pflanze geschenkt. Dies hatte er auf dem Maulwurfshügel gepflanzt und eine wunderschöne Blume war gewachsen. Clown Fridolin entdeckte, dass diese Blume unter Naturschutz steht. Deshalb erklärte der Bürgermeister die Wiese nun zum Naturschutzgebiet und der Freizeitpark durfte nicht gebaut werden.

Das Theaterstück war ein wunderschönes, abwechslungsreiches Schauspiel.

Helen Hertweck und Lisanne Schorpp, Klasse 3b

DSCF4063 HP DSCF4065 HP