Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

HP1

Am 23.06.2016 kam auf Einladung der Rheinauschule Au am Rhein Frau Sarah Huber von der Deutschen Herzstiftung in den Sportunterricht der dritten Klasse. Mit dem Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ förderte sie den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder.

In einem zweistündigen Basis-Kurs vermittelte die Kursleiterin die sportliche Form des Seilspringens („Rope Skipping“). Da alle teilnehmenden Schüler das Springen im Seil in Grundzügen schon beherrschten, konnte sie darauf aufbauen. Zuerst wurden Paarsprünge im längeren Seil geübt, dabei kam es auf eine gute Abstimmung mit dem Partner an. Anschließend trainierten die Schüler alleine an verschiedenen Stationen und erprobten zahlreiche Sprungvariationen. Die motorischen Grundfertigkeiten wie Koordination und Ausdauer wurden dadurch geschult. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivierten die Kinder und erhöhten deren Freude an der Bewegung.

Unter Anweisung von Frau Huber entstand abschließend eine Choreografie zur Musik. Diese wurde den Schülern der vierten Klassen, sowie interessierten Eltern und Geschwister vorgeführt. Mit viel Beifall wurde das Können der Aktiven belohnt. Im Anschluss bestand für die Zuschauer die Möglichkeit, das Gesehene selbst zu probieren.

S. Emmert-Honold

HP2 HP3