Schatzsuche der Rheinpiraten

Rheinpiraten HP 1

Am 10. Juni gingen die Erstklässler der Rheinauschule auf Schatzsuche. Nach einer Vorstellungsrunde legten die Rheinpiraten los und segelten mit einem Floß zu einer Insel. Die beiden Team-Trainerinnen des Vereins „Lebenswertes Murgtal – Verein für Prävention und Sicherheit“ forderten die Schüler mit vielen neuen Aufgaben heraus. Sie legten sehr viel Wert auf Teamwork und forderten die Kinder immer wieder auf, die Aufgaben gemeinsam zu erledigen und dabei auch die Hilfe der Mitschüler anzunehmen.

Mit Hilfe einer Schatzkarte wurden die Kinder an verschiedene Stationen geführt. Dabei kamen sie nach der Vorstellungsrunde zunächst an eine Drachenhöhle, wo sie sich als Drachenkinder mit Hilfe von Felsensteinen gemeinsam durch den Treibsand kämpfen mussten. Nach einigen Versuchen schafften es die Kinder schließlich, gut aufeinander zu achten und gemeinsam auf der anderen Seite anzukommen.

Das nächste Teil der Schatzkarte war gefunden und die Kinder gelangten zu einem Schlangennest. Mit Hilfe von Löffeln versuchten sie die Schlangeneier sicher in einen Behälter zu befördern. Mit viel Anstrengung konnten die Schüler auch diese Station meistern und sahen sich schließlich vor einem riesigen Spinnennetz. Hier lauerte am Ende des Fadens eine Spinne. An dem Faden waren Glöckchen befestigt, welche bei Berührung läuteten. Die Kinder krochen gemeinsam mit fester Handfassung durch dieses Netz. Schnell war es passiert, dass die Glöckchen läuteten. Also: Nochmal von vorne! Schließlich hielten alle richtig die Hände der Nachbarn fest und alle Kinder schafften es sicher unter dem Netz der Spinne hindurchzukriechen. So konnten sich die Kinder schließlich den letzten Teil der Schatzkarte sichern.

Nun hieß es, den Schatz zu suchen. Dieser befand sich schließlich in einer dunklen Ecke der Halle versteckt. Mit einer Urkunde in der Hand und einem Stein aus der Schatzkiste durften alle Kinder nun stolz darüber sein, eine richtige Schatzsuche als Klasse erfolgreich beendet zu haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Rheinauschule, welcher einen Großteil der Kosten für diese außergewöhnliche Aktion zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und des Teamgeistes übernommen hat.

Rheinpiraten HP 2 Rheinpiraten HP 3

Rheinpiraten HP 4 Rheinpiraten HP 5