Afrikaprojektwoche an der Rheinauschule Au am Rhein

HP 1

In der Woche vom 18. bis 22. Juli 2016 wurde an der Rheinauschule Au am Rhein eine Projektwoche zum Thema Afrika durchgeführt. Währenddessen sollten sich die Kinder in Jahrgangsgemischten Gruppen an 8 verschiedenen Projektthemen auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Afrika auseinandersetzen. So spielte der musische Bereich nicht nur in der Projektgruppe „Afrikanische Musik“ sowie „Afrikanische Tänze“ eine zentrale Rolle, sondern auch bei den gestalterischen Themen wie „Regenmacher bauen“ und „Trommelbau“ stand letztlich der afrikanische Rhythmus im Focus des Gestaltens.

Kulinarisches gab es in der Projektgruppe „Kochen und Basteln“, während die Mode des schwarzen Kontinents beim „Massai-Schmuck basteln“ sowie beim „Wachsbatiken“ thematisiert wurde. Besonders vergnüglich ging es in der Gruppe „Afrikanische Spiele“ zu, wo die Kinder verschiedene Spiele Afrikas kennenlernten und diese auch herstellten.

Nachdem in der Vorwoche die Projektthemen vorgestellt wurden, hatten die Kinder die Qual der Wahl zu entscheiden, bei welchen drei Angeboten sie mitarbeiten wollten. Doch bevor es richtig losging, Gab es noch einen Einführungstag im Klassenverband, der in einem gemeinsamen Vortrag von Frau Holveck über Ihre Arbeit bei der von ihr gegründeten Hilfsorganisation Togoville e.V. gipfelte. Untermalt mit Bild und Ton führte Frau Holveck in der Aula der Rheinauschule den Schülern das Leben der Menschen vor Augen, insbesondere der Kinder, die in den entlegensten Orten in Togo in ärmlichsten Verhältnissen leben. Schließlich sollte die Projektwoche in einem Spendenlauf gipfeln, dessen Erlös der Hilfsorganisation Togoville e.V. zufließen sollte.

Nach einer eindrucksvollen Präsentation der Projektergebnisse am Freitag, den 22.07.2016, zu der auch zahlreiche Eltern in die Aula der Rheinauschule gekommen waren, wurde dann schließlich der Spendenlauf eröffnet. Am Rande der Laufstrecke rund um den Schulhof hatte der Elternberat einen Stand aufgebaut und zur Deckung der Unkosten der Projektwoche Getränke, Brezeln und Eis zum Verkauf angeboten. Getragen von der guten Stimmung und den Anfeuerungsrufen der Eltern liefen so manche Schüler zu Höchstform auf. Drei Schüler schafften es sogar, über 100 Runden für die gute Sache zu Laufen.

Vielen Dank an alle Sponsoren, die unsere Spendenläufer unterstützt haben, an den Elternbeirat für Speis und Trank, an die Kolleginnen für die tollen, kreativen Angebote zur Afrikaprojektewoche und nicht zuletzt an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich beim Spendenlauf so toll ins Zeug gelegt haben.

HP 2 HP 3

HP 4 HP 5