Aktion „Zu Fuß zur Schule“ 2017

HP

Seit dem Jahre 2000 gibt es den internationalen „I-walk-to-school“-Tag. So richtet sich der jährlich auf den  22. September terminierte „Zu Fuß zur Schule“-Tag vor allem an Kinder der Grundschule wie auch des Kindergartens und soll zu mehr Bewegung im Alltag anregen. Der Verkehrsclub Deutschland sowie das deutsche Kinderhilfswerk rufen daher deutschlandweit zum Mitmachen bei den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule oder zum Kindergarten“ auf.

In diesem Jahr beteiligte sich auch die Rheinauschule Au am Rhein an diesen Aktionstagen. Während einer Schulwoche waren die Kinder angehalten, anhand eines Schulwegtagebuchs „Füße“ zu sammeln, welche die Anzahl der zu Fuß oder per Roller zurückgelegten Schulwege dokumentieren sollten. Insgesamt zeugten die Endergebnisse von einer ausgesprochen hohen Teilnehmerquote, und die Klassen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die begehrten Podestplätze. Schließlich wurden die drei besten Klassen vergangene Woche in der Schulaula prämiert: Platz 1 ging an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b, auf Platz 2 lag die Klasse 3 mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Klasse 2a, die den 3. Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Ergebnisse:

Platz 1:                        Klasse 2b (Punkteschnitt: 4,61 von 5 Punkten)

Platz 2:                        Klasse 3   (Punkteschnitt: 4,48)

Platz 3:                        Klasse 2a (Punkteschnitt: 4,47)

Platz 4:                        Klasse 4a (Punkteschnitt: 4,44)

Platz 5:                        Klasse 4b (Punkteschnitt: 4,41)

Platz 6:                        Klasse 1   (Punkteschnitt: 3,57)