Bücherbasar des Elternbeirats der Rheinauschule Au am Rhein

2017 Bücherbasar 1

Stolz präsentierten nach der großen Pause die Schülerinnen und Schüler ihren Lehrerinnen ihre neusten Errungenschaften, die sie sich soeben beim Bücherbasar der Rheinauschule erstanden haben.

Auf diesen Tag hatten sich die Kinder schon mächtig gefreut und hierfür extra ihr Taschengeld eingesteckt. In der Tat sorgte am Donnerstag, den 30.11.2017, der Bücherbasar, der vom Elternbeirat der Rheinauschule initiiert wurde, für große Begeisterung. Hierbei wurden die in den Vorwochen gesammelten Buchspenden der Kinder für jeweils 1.- € zum Verkauf angeboten. Der Bücherbasar war gleich in vielerlei Hinsicht eine sinnvolle Aktion. Er knüpfte inhaltlich an die erst kürzlich durchgeführte Lesewoche der Rheinauschule im Rahmen der Fredericktage an, die vor allem die Lesemotivation der Kinder anregen und damit eine grundlegende Schlüsselqualifikation der Kinder fördern sollten. Auch aus ökologischer Sicht ist es natürlich sinnvoll, wenn Bücher nicht einfach nach einmaligem Lesen entsorgt werden, sondern stattdessen weiterverwendet werden und auch weiteren Kindern Freude bereiten können. Schließlich stand der Bücherbasar auch im Einklang mit dem adventlichen Gedanken, für andere Menschen etwas Gutes zu tun. Der Gesamterlös kam der Initiative „Weihnachten im Schuhkarton“ zu Gute, sodass der Bücherbasar auch einen Beitrag zu Gunsten von notleidenden Kindern leisten konnte. Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die tolle Initiative!

2017 Bücherbasar 2 2017 Bücherbasar 3

2017 Bücherbasar 4 2017 Bücherbasar 5