Medienbildung und Nachhaltigkeit: Altpapiersammlung der Rheinauschule

Altpapier 2018 HP 1

Einem wimmelnden Ameisenhaufen glich das Treiben auf dem Schulhof der Rheinauschule, nachdem am Freitag, den 20.07.2018, riesige Rollcontainer der Firma Kühl vor der Schule abgestellt wurden. Voll bepackt mit ausrangierten Schulbüchern leiteten die Schüler der Rheinauschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen den Start in ein arbeitsreiches Wochenende ein, an dem es galt, so viel wie möglich Altpapier herbeizuschleppen und die bereitgestellten Container zu befüllen.

Die Idee, die hinter der Altpapiersammlung stand, entsprang ursprünglich den Projekttagen der Rheinauschule zum Thema „Nachhaltigkeit“, welche gemeinsam mit dem Kindergarten St. Joseph und deren Vorschulkinder bereits Anfang Mai durchgeführt wurde. Hierbei bearbeiteten die Kinder das Thema auf unterschiedlichsten Ebenen in jahrgangsgemischten Projektgruppen und wurden für ein nachhaltiges Leben sensibilisiert. Da gerade die Medienbildung derzeit ein ganz großes bildungspolitisches Thema ist, wurde hierbei auch die Idee geboren, im Sinne der Nachhaltigkeit durch eine groß angelegte Altpapiersammlung aus alten „Medien neue Medien“ zu machen. Mit dem Erlös dieser Altpapiersammlung sollten dann die Klassenräume der Rheinauschule auf den neusten Stand gebracht werden, in dem ein weiteres Klassenzimmer mit Beamer, Lautsprecher und Dokumentenkamera ausgestattet werden sollte.

Die Resonanz auf den Aufruft zur Altpapiersammlung war letztlich überwältigend: Obwohl die eigentliche Sammlung erst am Samstag durchgeführt werden sollte, waren bereits am Freitag schon 1 ½ Rollcontainer befüllt worden. Für die Einsammelaktion am Samstag, den 21.08.2018, standen dann zahlreiche Eltern ab 8.00 Uhr mit Anhängern, Traktoren und LKW parat, um nach einem festen Routenplan die Auer Straßen abzufahren und das von der Auer Bevölkerung bereitgestellte Altpapier einzusammeln. Dank der zahlreichen Helfer dauerte die Sammelaktion bei weitem nicht so lange wie ursprünglich gedacht, und so blieb nach getaner Arbeit den Helfern noch etwas Verschnaufpause bei bereitgestellten Kaffee und Getränken, bis schließlich alle einbestellten Schüler für den auf 11.30 Uhr terminierten offiziellen Abschluss der Aktion in der Aula eingetroffen waren. In diesem Rahmen wurde auch von Frau Schenkel der offizielle Spendenscheck der Raiffeisenbank Südhardt überreicht, die diese Aktion mit einer Spende von 1000.- €unterstützte. Schulleiter Tim Jonatzke bedankte sich bei den zahlreichen Helfern für das zupackende Engagement, bevor Schließlich die Schüler der Rheinauschule den Helfer mit ihren beiden Musikstücken „Müllied“ und „Hand in Hand“ ihrerseits ihre Ehre erwiesen. Viele der Anwesenden ließen anschließend die gelungene Gemeinschaftsaktion, bei der letztlich 4 Rollcontainer mit Altpapier befüllt werden konnten, noch bei bereitgestellten Getränken an Stehtischen in der Aula ausklingen.

Herzlichen Dank an alle eifrigen Papierspender in der Auer Bevölkerung, an den Elternbeirat und dessen Vorsitzende Frau Zenker, an alle Fahrer sowie die vielen helfenden Hände bei der Einsammelaktion am Samstag, an Herrn Walter für die Vermittlung des Entsorgers, an Herrn Hertweck für die Ablaufplanung der Sammelaktion, an die wachen Helfer, die den Kaffee- und Getränkeausschank am Laufen hielten und u.a. nicht davor scheuten, bei Engpässen auch die eigenen privaten Reserven anzuzapfen, und nicht zuletzt an die Schulsekretärin Frau Fahrner als Gesamtkoordinatorin, bei der alle Fäden zusammenliefen.