Bücherbus an der Rheinauschule

HP 01

Wie aus unserem Leitbild hervorgeht, liegt uns an der Rheinauschule eine intensive Leseförderung besonders am Herzen. Um die Freude am Lesen zu wecken, werden über das Schuljahr hinweg zahlreiche Projekte angeboten, beispielsweise die Fredericktage, an denen Projekte rund um das Thema Lesen durchgeführt werden, ein Bücherbazar, Autorenlesungen, Lesewettbewerbe, die Nutzung von Antolin, die Lesung prominenter Gäste zum internationalen Tag des Vorlesens, Buchvorstellungen etc.

Das Lesecurriculum beinhaltet natürlich auch das Kennenlernen der örtlichen Leseinfrastruktur. Im Kleinen angefangen ist die Schulbibliothek die erste Anlaufstelle für die Kinder, um sich mit Lesestoff zu versorgen. Im nächsten Schritt verschafft der Besuch der katholischen öffentlichen Bücherei St. Andreas sowie einer Städtischen Bibliothek, beispielsweise der Stadtbibliothek in Rastatt, einen Überblick über die Möglichkeiten und das Ausleihverfahren.

Für die Gemeinde Au am Rhein ist aber vor allem der Bücherbus der Stadtbibliothek Baden-Baden die erste Anlaufstelle und für die Kinder der Rheinauschule der praktikablere Weg, um den Freuden des Lesens zu frönen. Am 01.04.2019 fand daher ein für die Rheinauschule exklusiver Einführungsvormittag statt, zu dem die Fahrbücherei unter der Leitung von Herrn Widmann eigens angereist war. Nacheinander durften die Kinder klassenweise den Bus besuchen und beschnuppern. Herr Widmann nahm sich reichlich Zeit und beantwortete alle Fragen, die es auch über die Ausleihmodalitäten hinaus gab, von den Anfängen der Fahrbibliothek vor über 50 Jahren bis hin zur aktuellen Technik, die auch eine mobile Recherche und Datenerfassung über das Internet ermöglicht.

Der Bücherbus kommt einmal im Monat immer mittwochs zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr nach Au am Rhein. Auf der Homepage www.stadtbibliothek.baden-baden.de kann sowohl vorab nach Büchern recherchiert werden als auch der Busfahrplan abgerufen werden.