Fredericktag an der Rheinauschule

Fredericktag 02

In der Woche vor den Herbstferien wurde an der Rheinauschule Au am Rhein wieder einmal das Lesen in den Focus genommen. Anlass hierzu bot das landesweite Lese- und Literaturfest, der sogenannte „Fredericktag“, benannt nach Frederick, der Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnden Maus aus dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, welche seit 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg ist.

Während im Verlauf der Woche das Thema Lesen in Form von Buchvorstellungen und ähnlichem während des Deutschunterrichts im Klassenverband behandelt wurde, fand dann am Freitag der eigentliche Fredericktag mit Leseprojekten statt. Mit großem Interesse hörten die Schüler den Buchvorstellungen zu und waren erstaunt, wie viele tolle Bücher mitgebracht wurden. Das gegenseitige Vorlesen weckte die Leselust und am Ende des Schulvormittages wurden auch gerne Bücher ausgeliehen. In der Aula der Schule entstand an verschiedenen Stellwänden eine Ausstellung mit Fotos der Kinder und ihren Lieblingsbüchern. So besteht die Möglichkeit, auch die Lieblingsbücher der anderen Klassen kennenzulernen

Selbstverständlich durfte die Geschichte von „Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, von Leo Lionni, nicht fehlen. Die Erst- und Zweitklässler waren von dieser bezauberten Geschichte begeistert. Danach wurde rund um Frederick gespielt, gerätselt und eine Frederick-Stabpuppe gebastelt.

Als weiterer Höhepunkt erwartete unsere Märchenvorleserin Leonie Huditz die Kinder im mit Licht und märchenhaften Accessoires stimmungsvoll inszenierten Musiksaal. Gespannt lauschten die Kinder dem Märchen und tauchten ein in die fantastischen Welten, die Frau Huditz den Büchern entlockte.

Schließlich waren sich alle einig: Der „Frederick-Tag“ hat Lust aufs Lesen und Spaß gemacht!

Fredericktag 01 Fredericktag 03