Adventssingen an der Rheinauschule

20191206 Adventsingen 01

Auch in diesem Jahr findet in der Adventszeit wöchentlich das Adventssingen in der Rheinauschule statt. Jeden Freitag um 8.30 Uhr treffen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula, um gemeinsam zu singen. Daneben bietet das Adventssingen auch immer ein Forum für unterschiedliche adventliche Darbietungen wie Instrumentalstücke durch das Orchester sowie aus dem Bereich des Klassenmusizierens, aber auch für solistische Beiträge sowie für Gedichtvorträge ist die Bühne offen.

Zu dem musikalisch-besinnlichen Beisammensein sind natürlich auch Eltern und Gäste herzlich willkommen.

So freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch beim diesjährigen Adventssingen über das Kommen zahlreicher Eltern, unter denen sich am Nikolaustag auch prominente Gäste wie Bürgermeisterin Veronika Laukart sowie der Landtagsabgeordnete Herr Dr. Alexander Becker MdL befanden. Herr Dr. Becker, der selbst Mandoline spielt und zudem klassisch ausgebildeter Kontrabassist ist, zeigte sich im anschließenden Gespräch sehr angetan von den außergewöhnlichen musikalischen Leistungen der Rheinauschüler.

Das zweite Adventssingen wurde dieses Mal musikalisch eröffnet durch die Klasse 2a an den Orffinstrumenten sowie durch die Schulband, die jeweils die beiden ersten gemeinsam gesungenen Stücke „Adventskanon“ sowie „Lasst uns froh und munter sein“ instrumental begleiteten. Im Anschluss durfte Jule Rehnig „Ihr Kinderlein kommet“ solistisch auf der Gitarre vortragen. Lieselotte Müller, die von Frau Ihle an der Geige und Herrn Jonatzke am Kontrabass begleitet wurde, verzauberte im Anschluss an der Geige gleich mit drei vorgetragenen Stücken das Publikum, bevor zum Abschluss noch einmal unter der Instrumentalbegleitung der Klasse 4 gemeinsam „Singen wir im Schein der Kerzen“ gesungen wurde.

20191206 Adventsingen 09

20191206 Adventsingen 02 20191206 Adventsingen 03