Die Klasse 4 auf Schloss Bad-Rotenfels

Am 03.05.2023 war es endlich soweit! Nachdem wir bereits alle unserem Landschulheimaufenthalt entgegengefiebert hatten, konnte es nun endlich losgehen! Mit der Bahn starteten wir in Richtung Bad-Rotenfels.

BR5

Dort angekommen, erkundeten wir erst einmal – gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Emmert-Honold und Frau Köber die Umgebung. An einem großen See machten wir Halt, um Kaulquappen zu beobachten. Bevor wir am Nachmittag unsere Zimmer beziehen konnten, gab es Mittagessen. Nach dem Einzug lernten wir dann Helga, unsere Kunstpädagogin kennen. Sie begleitete uns für die kommenden Tage bei unserem Kunstprojekt. Gemeinsam wollten wir Paradiesvögel aus Pappmaché gestalten. Helga erklärte uns die Vorgehensweise. Das erste, was wir brauchten, waren Stöcke. Diese sollten später für das Grundgerüst der Vögel dienen. Also zogen wir los, um geeignete Stöcke zu suchen. Drumherum formten wir schließlich mit Zeitungspapier den Körper und den Kopf.

BR3

Am nächsten Tag sollte es weitergehen. Den ersten Abend verbrachten wir nach dem Abendessen alle gemeinsam auf dem nahegelegenen Spielplatz, wo wir uns zum Nachtisch ein Eis gönnten. Nach einer „Besuchszeit“, während der wir uns gegenseitig in unseren Zimmern besuchen durften, ging es dann ins Bett.

Im Anschluss an das Frühstück ging am nächsten Morgen die Arbeit an unseren Vögeln, wieder unterstützt durch Helga, weiter. So langsam nahmen sie wirklich Gestalt an. Für den zweiten Abend hatten alle Kinder bereits im Vorfeld ein tolles Programm für einen bunten Abend zusammengestellt. Den krönenden Abschluss bildete die Disco.

BR1

Am letzten Tag stellten wir nach dem Frühstück unsere Vögel fertig, stärkten uns beim Mittagessen und schon traten wir wieder die Heimreise an. Vielen Dank an die Eltern, die unser Gepäck sowohl nach Bad-Rotenfels gebracht als es auch wieder abgeholt haben!

Diese drei Tage waren wirklich wunderschön! Da unsere Paradiesvögel nun das Schulhaus schmücken, werden wir täglich daran zurückerinnert.

Jule, Letizia und Lilly, Klasse 4