Aktivtag an der Rheinauschule

Aktivtag3

Am 29.09.2023 fand an der Rheinauschule traditionell der von unserem Förderverein unterstützte Aktivtag statt. Während die dritte und die beiden vierten Klassen im „Fun Forest“ in Kandel klettern gingen, verbrachten die Kinder der Klassen 1 und 2 ihren Vormittag bei einem Ausflug in den Oberwald.

Mit dem Bus ging es für die „Großen“ also in die Pfalz. Hier bewiesen sie Mut und Können. Geschickt kletterten sie oben im Hochseilgarten. Nach einer Sicherheitseinweisung durch die „Rothelme“ durften die einzelnen Parcours bezwungen werden. Neben dem gemeinschaftlichen Erleben stellte dies nicht nur eine sportliche Herausforderung dar, mit dem Klettern im Hochseilgarten wurden auch kognitive, koordinative und soziale Kompetenzen gefördert. Es war gegenseitige Rücksichtnahme wie auch Hilfe nötig, als die Kleingruppen die Wipfel der Bäume erklimmten. Ebenso galt es, sich hin und wieder zu überwinden. War dies aber erst einmal geschafft, konnte man den Kindern den Stolz förmlich ansehen.

Aktivtag2

Aktivtag1

Gespielt, Unterschlupfe gebaut, Mandalas gelegt und entdeckt wurde unterdessen im Oberwald. Einfach einmal die Seele baumeln lassen und gemeinsam die Natur genießen, hieß es hier. Außerdem wurden wir, da ein Schüler Geburtstag hatte, kulinarisch mit Muffins verwöhnt. Vielen Dank, wir hoffen du hast unser im Chor geschmettertes Liedchen genossen. Ausklingen ließen wir den Tag auf unserem tollen Spielplatz.

Aktivtag5

Aktivtag4

Was war das für ein schöner Tag! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!