Musikalischer Start an der Rheinauschule

Musical und Klassenmusizieren zur Einschulungsfeier

Musical 1

„Heute ist ein schöner Tag!“, hallte es am Samstag, den 14.09.2013, durch die gefüllte Rheinauhalle in Au am Rhein. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 begrüßten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Weber die neuen Erstklässler standesgemäß mit einem fetzigen Musikstück, bei dem auch der neue Schulleiter als Gitarrist mitwirken durfte.
Rektor Tim Jonatzke, der zuvor auch schon beim Schulgottesdienst musikalisch mitwirkte,  begrüßte die anwesenden Gäste, vor allem aber die neuen Erstklässler, die er als eigentliche Stars des Tages gleich mal mit einem kräftigen Applaus durch das  Publikum in Szene setzte. Der Tag der Einschulung sei ein ganz wichtiger Tag für alle, so Jonatzke, und dies nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern. So bestimme der Rhythmus der Schule von nun an auch das familiäre Leben: Die Eltern müssten in Zukunft dafür sorgen, dass die Kinder sowohl rechtzeitig zu Bett als auch pünktlich zur Schule gingen und ihren Beitrag leisten, die Kinder zu verantwortungsvollen jungen Menschen zu erziehen.
Dass ein so besonderer Tag wie die Einschulung natürlich auch sehr aufregend sei und bei dem einen oder anderen vielleicht auch für ein „Grummeln im Bauch“ sorgen könne, dies griff Herr Jonatzke auf, als er das Musical der Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b ankündigte. Unter der Regie ihrer Klassenlehrerin Frau Werling sowie mit Unterstütztung von Frau Emmert-Honold führten die jungen Akteure ein sehenswertes Stück auf, in dem die Aufregung eines junges Eichhörnchens namens Neo kurz vor seiner Einschulung in die Waldschule im Mittelpunkt stand.
Nach dem mit viel Beifall gewürdigten Musical war es dann soweit: Die neuen Erstklässler durften zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schnepf in ihr Klassenzimmer gehen und ihre allererste Unterrichtsstunde erleben. Währenddessen hatten die Eltern, Angehörige und Freunde die  Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der für das leibliche Wohl gesorgt hat sowie allen Eltern, die mit einer Kuchenspende den Förderverein dabei unterstützt haben. Danke auch an die Kolleginnen der Rheinauschule, Frau Werling, Frau Emmert-Honold sowie Frau Weber, für die Programmgestaltung und an alle Helfer, die Herrn Bauer bei der Bestuhlung der Rheinauhalle geholfen haben. Herzlichen Dank auch an die Sparkasse Rastatt-Gernsbach, die Raiffeisenbank Südhardt und an Liobas Lädchen, die unsere ABC-Schützen jeweils mit einem kleinen Präsent beglückt haben und auch nochmal ein Dankeschön an den Förderverein, der uns mit Sicherheitswesten ausgestattet hat.

Klassenmusizieren Rede 1
Erstklässler mit Frau Schnepf Kaffee  Kuchen