Schulsozialarbeit Rheinauschule
Mein Name ist Michel Schmid und ich freue mich sehr, mich Ihnen als Schulsozialarbeiter an der Rheinauschule vorzustellen. Seit dem 01.10.2024 bin ich ein Teil des Teams und möchte mich gemeinsam mit den Lehrkräften und der Schulleitung dafür einsetzen, dass unsere Schule ein sicherer, fördernder und unterstützender Ort für Ihre Kinder ist.
Als Schulsozialarbeiter bin ich sowohl eine Ansprechperson für Ihre Kinder, als auch für Sie als Erziehungsberechtigte. Mein Ziel ist es Schülerinnen und Schülern bei persönlichen, sozialen und schulischen Herausforderungen zur Seite zu stehen. Hierzu gehören Themen wie Freundschaften, Konfliktlösung, aber auch familiäre Schwierigkeiten, Mobbing oder der Umgang mit schulischem Stress.
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem:
Selbstverständlich ist meine Arbeit vertraulich und orientiert sich stets an dem Wohl Ihres Kindes. Ich stehe Ihnen bei Bedarf gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie finden mich in der Rheinauschule neben dem Rektorat und können mich unter der untenstehenden Mail-Adresse erreichen.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam das Beste für Ihre Kinder zu erreichen!
Michel Schmid
Sprechzeiten Erreichbarkeit
Mittwoch: 7:30 Uhr – 13:30 Uhr E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Donnerstag : 7:30 Uhr – 14:00 Uhr
Freitags : 7:30 Uhr – 12:00 Uhr (Immer nur 14-tägig)
Schulbibliothek
Nachdem die Schulbibliothek im Schuljahr 2019/2020 aufgrund verschiedener Umbaumaßnahmen neben dem PC-Raum neu gestaltet und eröffnet wurde,werden nun auch diese Räume renoviert. Hier soll ein Lernatelier mit integrierter Bücherei entstehen. Momentan sind die Arbeiten in vollem Gange.Sobald wie möglich möchten wir den Schülerinnen und Schüler wieder unser Bücherangebot stellen sowie zum Schmökern in neuer und ganz bestimmt wunderschöner Umgebung einladen. Wir freuen uns darauf!
Kommunikation & Kooperation - Kompetenzen 1/2
Ich kann mit anderen Kindern ganz einfach am Computer oder Tablet zusammenarbeiten und mich mit ihnen innerhalb des Schulnetzes unterhalten. |
|||
Lernschritt 1a Ich kann... kurze Nachrichten digital empfangen und versenden.
|
Lernschritt 1b Ich kann...
|
Lernschritt 1c Ich kann... mich beim Schreiben von Nachrichten mit dem Computer an unsere Gesprächsregeln halten.
|
Lernschritt 1d Ich kann... verschiedene Möglichkeiten nennen, wie ich mich mit anderen am Computer unterhalten kann.
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
- Postbox bei Antolin/Alfons Lernwelt (Schüler/innen +Lehrer/innen) |
Klassenpadlet nutzen: - Informationen einholen |
Gemeinsame Erarbeitung von Gesprächsregeln - klassenübergreifend |
"Dingsda": Kinder beschreiben Begriffe, die man erraten muss. Diese Beschreibungen werden aufgenommen und gefilmt. Die entstandenen Filmsequenzen werden als Quiz präsentiert. |
- Brieffreundschaft - (E-Mail-Freundschaft) |
Homepage nutzen: |
"Das bin ich": Als Reporter/in ein Interview durchführen und aufnehmen. Interview anschließend präsentieren. |
|
- Lernapps nutzen - Appliste |
- Tauschordner? |
Jitsii-Meeting im Klassenraum nutzen |
|
Airdrop - Wie übermittelt man Daten per Airdrop an Lehrerrechner/Server? |
Quiz, Scherzfragen, Rätsel der Woche aufnehmen und der Klasse vorspielen |
||
Rollenspiele vertonen |
Information & Wissen - Kompetenzen 1/2
Ich kann auf eine Internetseite gehen und dort Informationen finden, die ich suche. Außerdem kann ich mit Lernprogrammen arbeiten. |
|||
Lernschritt 1a Ich kann... eine Seite im Interntet öffnen.
|
Lernschritt 1b Ich kann...
|
Lernschritt 1c Ich kann... auf Internetseiten für Kinder
Informationen finden und diese aufschreiben.
|
Lernschritt 1d Ich kann... mit einem einfachen Lernprogramm
oder einer Lern-App mein Wissen vergrößern.
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Ich kann Kennwörter (unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung bzw. Sonder-zeichen) eingeben. |
Vorgegebene Kinderseiten im Internet für den Lernprozess benutzen. |
Das Internet als Werkzeug zur Recherche nutzen. |
App-Liste: Folgernde Apps stehen uns zur Verfügung: |
Was ist ein Browser? |
Liste Internetseiten |
Mit einem Schreibprogramm umgehen, z. B. Namen schreiben, Groß- und Kleinbuchstaben, Zeilenwechsel, Leerstellen, Schriftart und Schriftgröße... |
|
Was ist eine Adressleiste? |
Eingespeicherte Programme öffnen und ihre Funktionen kennen. |
||
Welche Suchmaschinen sind kindgerecht? |
Kommunikation & Kooperation - Kompetenzen 3/4
Ich kann mit meinen Mitschülern zusammenarbeiten, mich dort mit ihnen unterhalten und kenne die Regeln für das Schreiben von Nachrichten.
|
|||
Lernschritt 2a Ich kann... Bilder und Texte digital an andere schicken und teilen.
|
Lernschritt 2b Ich kann...
|
Lernschritt 2c Ich kann... einige wichtige Regeln für das Schreiben von Nachrichten vereinbaren, erklären und begründen.
|
Lernschritt 2d Ich kann... je nach Situation ein passendes digitales Medium für die Kommunikation mit anderen nutzen. |
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Fotos von bzw. Texte zu Projekt-Arbeiten mit geeigneten Tools versenden
|
Worksheet Go! |
Datenschutz kennenlernen und Datenprofi werden: Spielerisches Sensibilisieren im Umgang mit persönlichen Daten. |
Zu bestimmten Themen Ton- und Bildaufnahmen erstellen. |
Bilder und Texte zur Erstellung der Klassenzeitung versenden |
gemeinsames Arbeiten am Padlet zu ausgewählten Themen |
Im Klassenverband Regeln aus Klasse 1/2 vertiefen und erweitern. |
Mediennutzung aus Klasse 1/2 erweitern und vertiefen. - Jitsi... |
Referenten zum Thema "Gefahren im Internet / Social Media" . |
|||
Information & Wissen - Kompetenzen 3/4
Ich kann mit Suchmaschinen für Kinder Informationen im Internet finden und die Ergebnisse zusammenfassen und aufschreiben. Außerdem kann ich selbständig mit Lernprogrammen arbeiten. |
|||
Lernschritt 2a Ich kann... mich auf Internetseiten für Kinder gezielt bewegen.
|
Lernschritt 2b Ich kann...
|
Lernschritt 2c Ich kann... auf Internetseiten Informationen auswählen, sortieren und aufschreiben.
|
Lernschritt 2d Ich kann... mit Lernprogrammen und Apps selbstständig üben.
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Arbeitsaufträge erledigen unter Zuhilfenahme bestimmter Internetseiten |
Wo finde ich was? - Wissenseiten für Kinder |
Informationen im Internet sammeln |
Einsatz in der Freiarbeit - Diffimobil |
Kritische Betrachtung im Klassenverband |
zweckmäßige und kindgerechte Auswahl treffen |
Appliste |
|
eine sinnvolle Bewertung und Nutzung der verschiedenen Inhalte vornehmen |
|||