^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Produktion & Präsentation- Kompetenzen 1/2

Ich kann kurze Texte am Computer oder Tablet schreiben, eine kleine Präsentation anfertigen und kenne verschiedene

Möglichkeiten etwas zu präsentieren.

Lernschritt 1a

Ich kann...

Wörter und einfache Texte mit
einem Computer oder Tablet schreiben.

Lernschritt 1b

Ich kann...

Lernschritt 1c

Ich kann...

Bilder, Filme oder Töne
aufnehmen, speichern und abspielen.

Lernschritt 1d

Ich kann...

am Computer oder
Tablet Bilder malen und zeichnen.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

Anton

- Buchstaben, Wörter

und Sätze schreiben

Präsentation

- Vortrag unterstützend durch

Bilder halten (z.B. Thema Haustiere)

Experiment

- Tagebuch mit Bildern erstellen (z.B. Bohnentagebuch)
- Beobachtung per Video festhalten (z.B. Thema Luft/Fallschirm)

Appliste

 

Alfons

 

Stabpuppenspiel

- vorspielen und aufnehmen

Witze

- einen Witz per Tonaufnahme aufnehmen

 

Schreibprogramm

- je nach Niveau einen Text schreiben bzw. eine eigene Geschichte

Geoboards

- geometrische Formen erstellen und präsentieren

Reporter

- Meinung oder Ideen sammeln,  aufnehmen und anhören

 
   

Gedicht vertonen

- Gedicht mit Musik untermalen und aufnehmen

 
   

Musik

- Musikstück aufnehmen

 
   

Stop Motion

- kleinen Film erstellen

 
       
       

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Produktion & Präsentation- Kompetenzen 3/4

Ich kann Texte am PC schreiben, Fotos oder Videos anfertigen und eine Präsentation vorführen. 

Lernschritt 2a

Ich kann...

Texte mit einem Computer oder einem Tablet schreiben und gestalten.

Lernschritt 2b

Ich kann...

Lernschritt 2c

Ich kann...

Bilder, Filme oder Töne aufnehmen, speichern und abspielen.

Lernschritt 2d

Ich kann...

am Computer oder Tablet Bilder zeichnen, bearbeiten oder verfremden.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

Knietsches Geschichtenwerkstatt

- ein Comic erstellen

Power Point/Keynote

- eine digitale Präsentation zu einem vorgegebenen Thema gestalten

Stop Motion

- einen Trickfilm erstellen

Knietsches Geschichtenwerkstatt

- Bilder für ein Comic erstellen und bearbeiten

Geschichte

- eine Geschichte erstellen und überarbeiten

Diagramme erstellen

- Balken- und Kreisdiagramm erstellen 

Podcasts

- eine Diskussionsrunde per Sprachaufnahme aufnehmen

Bilder besarbeiten

- mit der Kamera ein Bild machen und Bearbeitungsmöglichkeiten (Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Schatten) ausprobieren

Klassenzeitung

- Berichte schreiben
- Steckbriefe schreiben und    gestalten
- Witzeseite

 

Musik

- Musikstück aufnehmen 
- Weihnachtstheater aufnehmen

 

 10-Finger-Schreibkurs

 

Schulradio

 

 

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Informationstechnische Grundlagen- Kompetenzen 1/2

Ich kann einige Programme starten und mit ihnen arbeiten. Dabei halte ich mich an die Regeln im Umgang mit den Geräten

Lernschrtitt 1a

Ich kann...

unsere Regeln für Computer oder Tablets einhalten.

Lernschritt 1b

Ich kann...

 

Lernschritt 1c

Ich kann...

verschiedene digitale Geräte unterscheiden und sagen, wofür man sie am besten einsetzt.

Lernschritt 1d

Ich kann...

meine erstellten Ergebnisse speichern.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

 iPad-Regeln

 

Mediendienste:

- iPad-Dienst
- Beamerdienst: (Geräte aus?) 

iPad:

Der Umgang mit dem iPad ist den Kindern durch umfangreichen Einsatz im Unterricht geläufig. 

Airdrop:

- auf Lehrerrechner speichern
- auf Server speichern 

 

Aufbewahrung:

- Aus der Ladestation holen
- Verräumen
- Anschluss an Ladekabel

Beamer:

Der Beamer wird im Schulalltag als visualisierendes Medium benutzt. 

 
 

Bedienung:

- Anmelden
- Abmelden
- Airdrop: Verbinden mit Beamer
- Apps starten 

Visualizer:

Präsentieren von Bildern, Büchern, Hausaufgaben...

 
       
       
       

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Schützen & sicher agieren- Kompetenzen 1/2

Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen.

Lernschrtitt 1a

Ich kann...

sagen, warum ich nur Seiten für Kinder im Internet verwenden soll.

Lernschritt 1b

Ich kann...

 

Lernschritt 1c

Ich kann...

erklären, was eigene Daten sind und wem ich sie geben darf.

Lernschritt 1d

Ich kann...

sagen, worauf ich bei der Nutzung von digitalen  Geräten achten muss,  damit ich meiner  Gesundheit nicht schade.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

Reflexion im Klassenverband:

Gefahren im Internet

Erläutern, warum es gute und

schlechte Internet-Seiten gibt.

Unterrichtsbeispiel des LMZ (Leporello; S.46)

ist sehr abstrakt und schwierig für Klasse 1/2

Besprechen, was sind eigene Daten: Z.B. Geburtsdatum, Anschrift, ....

Allgemeine Hinführung zum Thema Medien und Internet für Klasse 1/2

"Mein erstes Internet-ABC online"

Regeln einhalten!

Lehrer gibt Regeln vor.

Ich kann mich an einen Erwachsenen wenden, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir Angst macht.

Unterrichtsbeispiel:

Rollenspiel

 

SU: 
- erarbeiten, was eine gesunde Lebensweise ist
- Arbeitsauftrag:
Überwache eine Woche lang deinen Medienkonsum. 
Anschließend: gemeinsame Reflexion.

Lehrer gibt bestimmte Kinder-Webseiten vor: BlindeKuh, FragFinn 

Mit Suchmaschinen für Kinder im Unterricht, z.B. Deutsch, SU nach Informationen suchen.

Ich darf im Internet nicht allen Menschen vertrauen.

Unterrichtsbeispiel:

SU und Religion

Im Klassengespräch über Gefahren im Internet sprechen.

An Fallbeispielen Gefahren und Interventionen deutlich machen.
(Lisa will etwas über Elefanten in der Serengeti wissen und recherchiert im Internet. Plötzlich stößt sie auf ein Video, indem ein Elefant verletzt wird und erschreckt sich....) 

 

 

 

 

 

 

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Informationstechnische Grundlagen- Kompetenzen 3/4

Ich kann im Schulnetzwerk und mit verschiedenen Programmen arbeiten. Ich kenne die Regeln im Umgang mit den schulischen Geräten und halte mich an sie.

Lernschrtitt 2a

Ich kann...

die abgesprochenen Regeln für den Umgang mit Dateien benennen und umsetzen.

Lernschritt 2b

Ich kann...

 

Lernschritt 2c

Ich kann...

unterschiedliche digitale Geräte nach deren Einsatzbereich sortieren und zielgerichtet als Werkzeug einsetzen.

Lernschritt 2d

Ich kann...

meine Ergebnisse speichern, aufrufen und - wenn nötig - ändern.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

 iPad Regeln

 Aufbewahrung:

- Aus der Ladestation holen
- Verräumen
- Anschluss an Ladekabel

 

Computer

Speichern auf externem Medium:

Adaptereinsatz beim iPad zur Speicherung auf Stick o.ä.

   10-Finger-Schreiblehrgang

iPad

Airdrop:

- auf Lehrerrechner speichern
- auf Server speichern

   

Beamer

 
   

Drucker

 
   

Visualizer

 
   

Bluetooth-Tastatur

 
       
       

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Schützen & sicher agieren- Kompetenzen 3/4

Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen.

Lernschritt 2a

Ich kann...

begründen, warum Kinderseiten für mich geeignet sind.

Lernschritt 2b

Ich kann...

Lernschritt 2c

Ich kann...

den Begriff  "Privatsphäre" erklären und erläutern, wie ich diese schützen kann.

Lernschritt 2d

Ich kann...

erläutern und erklären, worauf ich und andere bei der Nutzung von digitalen Geräten achten, damit wir unserer Gesundheit nicht schaden.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

Sagen, welche Plattformen und Internetseiten für mich geeignet sind.

Unterrichtsbeispiel:
Checkliste erstellen, woran man geeignete Webseiten erkennt. Recherche bei FragFINN:

zum Material

"Faden-Netzwerk"

Durch "Faden-Netzwerk" im Klassenverband (Sitz- oder Stehkreis) veranschaulichen, wo Daten überall landen können und wem ich sie weitergebe.

Sagen, wie ich mich anderen gegenüber im Internet und am Handy verhalte.

In Gruppenarbeit ein Plakat erstellen und präsentieren.
-Welche Kinderinternetseiten kenne ich?
- Vorteile von Kinderinternetseiten erarbeiten anhand von Frag Finn.de

Mich an einen Erwachsenen wenden, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir Angst macht.

 

Unterrichtsbeispiel:

Rollenspiel

Erklärung Begriff "geistiges Eigentum"; Unterstützung durch:

Informationsvideo

Unterrichtsbeispiel:

Lernmodul Internet- ABC "Cybermobbing"

 

Im Internet nicht allen Menschen vertrauen.

SU/Religion:Im Klassengespräch über Vertrauen sprechen.

Erklären, welche Daten über mich im Internet veröffentlicht und weiter verbreitet werden können.

 
 

-Kooperation mit der Polizei

-Aufklärungsarbeit durch Polizei
Elternabend und Klassenbesuch 

-Klassengespräch über Gefahren im Internet.

-An Fallbeispielen Gefahren und Interventionen deutlich machen.

Unterrichtsbeispiel:

Lernmodul Internet ABC "Datenschutz" 

 

Unterkategorien