Produktion & Präsentation- Kompetenzen 1/2
Ich kann kurze Texte am Computer oder Tablet schreiben, eine kleine Präsentation anfertigen und kenne verschiedene Möglichkeiten etwas zu präsentieren. |
|||
Lernschritt 1a Ich kann... Wörter und einfache Texte mit
einem Computer oder Tablet schreiben.
|
Lernschritt 1b Ich kann...
|
Lernschritt 1c Ich kann... Bilder, Filme oder Töne
aufnehmen, speichern und abspielen.
|
Lernschritt 1d Ich kann... am Computer oder
Tablet Bilder malen und zeichnen.
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Anton - Buchstaben, Wörter und Sätze schreiben |
Präsentation - Vortrag unterstützend durch Bilder halten (z.B. Thema Haustiere) |
Experiment - Tagebuch mit Bildern erstellen (z.B. Bohnentagebuch) |
Appliste
|
Alfons
|
Stabpuppenspiel - vorspielen und aufnehmen |
Witze - einen Witz per Tonaufnahme aufnehmen |
|
Schreibprogramm - je nach Niveau einen Text schreiben bzw. eine eigene Geschichte |
Geoboards - geometrische Formen erstellen und präsentieren |
Reporter - Meinung oder Ideen sammeln, aufnehmen und anhören |
|
Gedicht vertonen - Gedicht mit Musik untermalen und aufnehmen |
|||
Musik - Musikstück aufnehmen |
|||
Stop Motion - kleinen Film erstellen |
|||
Produktion & Präsentation- Kompetenzen 3/4
Ich kann Texte am PC schreiben, Fotos oder Videos anfertigen und eine Präsentation vorführen. | |||
Lernschritt 2a Ich kann... Texte mit einem Computer oder einem Tablet schreiben und gestalten. |
Lernschritt 2b Ich kann...
|
Lernschritt 2c Ich kann... Bilder, Filme oder Töne aufnehmen, speichern und abspielen. |
Lernschritt 2d Ich kann... am Computer oder Tablet Bilder zeichnen, bearbeiten oder verfremden.
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Knietsches Geschichtenwerkstatt - ein Comic erstellen |
Power Point/Keynote - eine digitale Präsentation zu einem vorgegebenen Thema gestalten |
Stop Motion - einen Trickfilm erstellen |
Knietsches Geschichtenwerkstatt - Bilder für ein Comic erstellen und bearbeiten |
Geschichte - eine Geschichte erstellen und überarbeiten |
Diagramme erstellen - Balken- und Kreisdiagramm erstellen |
Podcasts - eine Diskussionsrunde per Sprachaufnahme aufnehmen |
Bilder besarbeiten - mit der Kamera ein Bild machen und Bearbeitungsmöglichkeiten (Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Schatten) ausprobieren |
Klassenzeitung - Berichte schreiben |
Musik - Musikstück aufnehmen |
||
Schulradio
|
Informationstechnische Grundlagen- Kompetenzen 1/2
Ich kann einige Programme starten und mit ihnen arbeiten. Dabei halte ich mich an die Regeln im Umgang mit den Geräten |
|||
Lernschrtitt 1a Ich kann... unsere Regeln für Computer oder Tablets einhalten. |
Lernschritt 1b Ich kann...
|
Lernschritt 1c Ich kann... verschiedene digitale Geräte unterscheiden und sagen, wofür man sie am besten einsetzt. |
Lernschritt 1d Ich kann... meine erstellten Ergebnisse speichern. |
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
|
Mediendienste: - iPad-Dienst |
iPad: Der Umgang mit dem iPad ist den Kindern durch umfangreichen Einsatz im Unterricht geläufig. |
Airdrop: - auf Lehrerrechner speichern |
Aufbewahrung: - Aus der Ladestation holen |
Beamer: Der Beamer wird im Schulalltag als visualisierendes Medium benutzt. |
||
Bedienung: - Anmelden |
Visualizer: Präsentieren von Bildern, Büchern, Hausaufgaben... |
||
Schützen & sicher agieren- Kompetenzen 1/2
Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen. |
|||
Lernschrtitt 1a Ich kann... sagen, warum ich nur Seiten für Kinder im Internet verwenden soll. |
Lernschritt 1b Ich kann...
|
Lernschritt 1c Ich kann... erklären, was eigene Daten sind und wem ich sie geben darf. |
Lernschritt 1d Ich kann... sagen, worauf ich bei der Nutzung von digitalen Geräten achten muss, damit ich meiner Gesundheit nicht schade. |
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Reflexion im Klassenverband: Gefahren im Internet |
Erläutern, warum es gute und schlechte Internet-Seiten gibt. |
Unterrichtsbeispiel des LMZ (Leporello; S.46) ist sehr abstrakt und schwierig für Klasse 1/2 |
Allgemeine Hinführung zum Thema Medien und Internet für Klasse 1/2 |
Regeln einhalten! Lehrer gibt Regeln vor. |
Ich kann mich an einen Erwachsenen wenden, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir Angst macht. Unterrichtsbeispiel: Rollenspiel |
|
SU: |
Lehrer gibt bestimmte Kinder-Webseiten vor: BlindeKuh, FragFinn Mit Suchmaschinen für Kinder im Unterricht, z.B. Deutsch, SU nach Informationen suchen. |
Ich darf im Internet nicht allen Menschen vertrauen. Unterrichtsbeispiel: SU und Religion |
|
|
|
|
|
|
Informationstechnische Grundlagen- Kompetenzen 3/4
Ich kann im Schulnetzwerk und mit verschiedenen Programmen arbeiten. Ich kenne die Regeln im Umgang mit den schulischen Geräten und halte mich an sie. |
|||
Lernschrtitt 2a Ich kann... die abgesprochenen Regeln für den Umgang mit Dateien benennen und umsetzen. |
Lernschritt 2b Ich kann...
|
Lernschritt 2c Ich kann... unterschiedliche digitale Geräte nach deren Einsatzbereich sortieren und zielgerichtet als Werkzeug einsetzen. |
Lernschritt 2d Ich kann... meine Ergebnisse speichern, aufrufen und - wenn nötig - ändern. |
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Aufbewahrung: - Aus der Ladestation holen
|
Computer |
Speichern auf externem Medium: Adaptereinsatz beim iPad zur Speicherung auf Stick o.ä. |
|
10-Finger-Schreiblehrgang |
iPad |
Airdrop: - auf Lehrerrechner speichern |
|
Beamer |
|||
Drucker |
|||
Visualizer |
|||
Bluetooth-Tastatur |
|||
Schützen & sicher agieren- Kompetenzen 3/4
Ich kann einige Internetseiten nennen, meinen Computer schützen, auf meine Daten aufpassen und richtig vor dem Computer sitzen. |
|||
Lernschritt 2a Ich kann... begründen, warum Kinderseiten für mich geeignet sind.
|
Lernschritt 2b Ich kann...
|
Lernschritt 2c Ich kann... den Begriff "Privatsphäre" erklären und erläutern, wie ich diese schützen kann.
|
Lernschritt 2d Ich kann... erläutern und erklären, worauf ich und andere bei der Nutzung von digitalen Geräten achten, damit wir unserer Gesundheit nicht schaden.
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht |
|||
Sagen, welche Plattformen und Internetseiten für mich geeignet sind. |
Unterrichtsbeispiel: |
"Faden-Netzwerk" Durch "Faden-Netzwerk" im Klassenverband (Sitz- oder Stehkreis) veranschaulichen, wo Daten überall landen können und wem ich sie weitergebe. |
Sagen, wie ich mich anderen gegenüber im Internet und am Handy verhalte. |
In Gruppenarbeit ein Plakat erstellen und präsentieren. -Welche Kinderinternetseiten kenne ich? - Vorteile von Kinderinternetseiten erarbeiten anhand von Frag Finn.de |
Mich an einen Erwachsenen wenden, wenn ich etwas sehe oder höre, was mir Angst macht.
Unterrichtsbeispiel: Rollenspiel |
Erklärung Begriff "geistiges Eigentum"; Unterstützung durch: |
|
Im Internet nicht allen Menschen vertrauen. SU/Religion:Im Klassengespräch über Vertrauen sprechen. |
Erklären, welche Daten über mich im Internet veröffentlicht und weiter verbreitet werden können. |
||
-Kooperation mit der Polizei -Aufklärungsarbeit durch PolizeiElternabend und Klassenbesuch -Klassengespräch über Gefahren im Internet. -An Fallbeispielen Gefahren und Interventionen deutlich machen. |
Unterrichtsbeispiel: |