^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Mediengesellschaft & -analyse - Kompetenzen 1/2

 

Lernschrtitt 1a

Ich kann...

sagen, welche Medien ich jeden Tag nutze.

Lernschritt 1b

Ich kann...

 

Lernschritt 1c

Ich kann...

Situationen beschreiben, in denen es mir schwerfällt, das digitale Gerät auszuschalten.

Lernschritt 1d

Ich kann...

die Wirkung von Farben, Filmen, Bildern und Musik in digitalen Medien auf meine Stimmung beschreiben.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

Gesprächsrunde:

Im Klassengespräch über Mediennutzung reden.

 Gesprächsrunde:

- Kinder aufklären
- an Erfahrungen der Kinder anknüpfen

Gesprächsrunde:

- Situationen beschreiben
- darüber diskutieren/ reflektieren
- überlegen, wie dies zu ändern ist

Gesprächsrunde:

Thematik evtl. durch Geschichte einführen

Dokumentation:

Mediennutzung dokumentieren
(z.B. gemeinsam eine Tabelle erstellen, s. Gesprächsrunde & diese eine Woche lang täglich ausfüllen)

 

 

 

 

I

 

 

 

 

 

 

2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Mediengesellschaft & -analyse - Kompetenzen 3/4

 

Lernschrtitt 2a

Ich kann...

die Mediennutzung meiner Mitmenschen beobachten und beschreiben.

Lernschritt 2b

Ich kann...

Lernschritt 2c

Ich kann...

Merkmale für Sucht im Umgang mit digitalen Geräten beschreiben und kenne Mittel, um mich davor zu schützen.

Lernschritt 2d

Ich kann...

beschreiben, wie Farben, Filme, Bilder und Musik in digitalen Medien auf mich wirken und warum diese so eingesetzt werden.

     Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht

Medienpaket

Freizeit & Medienkonsum (SESAM)

Referenten:

zum Thema einladen

Referenten:

zum Thema einladen

Referenten:

einladen

Gesprächsrunde:

von eigenen Erfahrungen berichten

 

Internetseiten nutzen:

Medienpaket

Freizeit & Medienkonsum (SESAM)

Fächerverb. Sachunterricht:

Experimente zum Thema Farben/Farbwirkung

Dokumentation:

Mediennutzung in der Familie mit der Familie dokumentieren

I

 

 

 

 

 

 

Die Teilnahme an einer AG ist freiwillig, jedoch sollten die Kinder, nachdem sie sich für eine AG entschieden haben, auch möglichst verbindlich über das Schuljahr daran teilnehmen.
 
Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften
 
 

 

 

 

 

 

 2021 04.23 Kopfgrafik Mediencurriculum 00001

Information & Wissen 

 Kommunikation & Kooperation

Produktion & Präsentation

 Schützen & sicher agieren

Informationstechnische Grundlagen 

Mediengesellschaft & Analyse

    Sprialcurricularer Aufbau der Teilkompetenzen

Auf den folgenden Links werden die Zuordnungen der Teilkompetenzen zu den Klassenstufen 1/2 und 3/4 dargestellt und diese mit konkreten Unterrichtsanregungen veranschaulicht.

Kompetenzen 1/2

 Kompetenzen 1/2

Kompetenzen 1/2

Kompetenzen 1/2

Kompetenzen 1/2

Kompetenzen 1/2

Kompetenzen 3/4

Kompetenzen 3/4

Kompetenzen 3/4

Kompetenzen 3/4

Kompetenzen 3/4

Kompetenzen 3/4

 

 SESAM

Spiele im Unterricht

 

Fußball-AG

Für die Fußball-AG suchen wir wieder eine neue Leitung in Kooperation mit dem Fußballverein und hoffen, dass wir diese wieder im kommenden Jahr anbieten können.

1

In Kooperation mit dem SV Au am Rhein bot bis 2020 die Rheinauschule eine Fußball-AG an, die dann leider pandemiebedingt ausgesetzt werden musste.

Fußball AG 1 2

Handarbeits-AG
Leitung: Gerlinde Fahrner

 

 

Die Handarbeits-AG findet  im HTW-Raum zu folgenden Zeiten statt:

 

montags, 14.30 - 15.30 Uhr für Schüler der Klassen 1 und 2
dienstags, 14.30 - 16.00 Uhr für Schüler der Klassen 3 und 4
 
Präsentation der Werke:
 
1 
3 4
2 5
   

 

Unterkategorien